]]>

Aus Pfeifer Bestattungen wird
Die Bestattung ANANKE!

Ab 01.01.2020 haben sich die Firmen zusammengeschlossen. Aus Pfeifer Bestattungen wird Die Bestattung ANANKE

Seit 1990 sind beide Unternehmen Begleiter und Ansprechpartner für Menschen in der Zeit der Trauer und profitieren bereits seit vielen Jahren von einer guten Zusammenarbeit.

Außer der Name ändert sich für Sie nichts. Sie finden uns wie gewohnt in Gohlis, Schönefeld und Mockau und erreichen uns für Rückfragen unter der ständigen Bereitschaftsnummer 0341 - 232 91 02.

Weiter zur Website

Pfeifer Bestattungen Leipzig

Erdbestattung

Diese Art der Bestattung ist eine der ältesten der Welt und war im deutschen Raum, im Zuge der Christianisierung, lange Zeit Pflicht. Nach christlichem Glauben konnte nur so der Körper des Verstorbenen für die Auferstehung bewahrt werden. Auch in anderen Glaubensrichtungen, wie dem Judentum und Islam, ist die Erdbestattung fester Bestandteil der religiösen Tradition.

Am Tag der Beerdigung ist es für die Hinterbliebenen möglich, sich noch einmal vom Verstorbenen zu verabschieden. Danach kann diesem in einer Trauerfeier gedacht werden. Anschließend wird er zur letzten Ruhestätte begleitet und der Erde übergeben.

Die Bestattung des Verstorbenen findet hierbei in einem Sarg statt und kann in einem Reihen-, Wahl- oder Gemeinschaftsgrab erfolgen. Die gesetzliche Ruhefrist beträgt bei allen Varianten 20 Jahre. Jedoch können Wahlgräber, auf Wunsch, verlängert und mehrfach belegt werden. Auch das Beisetzen von Urnen ist in den meisten Fällen bei dieser Grabart gestattet.

Mittlerweile gibt es in Deutschland auf manchen Friedhöfen auch die Möglichkeit, aufgrund der Religion, in einem Leichentuch beerdigt zu werden. In anderen Ländern ist es dazu ebenso üblich in Kolumbarien, Mausoleen oder Gruften bestattet zu werden.